Home Kurse Bogenbau Messerbau Naturpädagogik Pilzkurse Natur-Reisen Fotos Anmeldung Links Kontakt Impressum

Natur-Wildnis-Schule "Outdoor-Workshop"

 

Naturpädagogik

Einführung in die Grundlagen der NP

 

Planung

  • Ausrüstung, Ausrüstungsliste,
  • Angaben bei Kursausschreibungen, TN minimale Anforderungen, Kleidung, Gegenstände, Proviant
  • Geländeauswahl
  • Karten, Karten lesen, Karten Ausdruck
  • Hilfsmittel, Kompass, GPS, Markierungen, siehe Kurs „Karte und Kompass“
  • Zeitplanung
  • Wetterschutz, Improvisation, Plane, Kälte, Wind
  • Feuer
  • 1.Hilfe Ausrüstung und Kenntnisse, Notfallmedezin, siehe Kurs „Rettung im Gelände“
  • Einführung ins Thema- Inspiration und Motivation

 

Führungskonzepte

  • Vortrag
  • Interaktive Führung
  • Naturmentoring
  • Wie effektiv ist die Wissensvermittlung?
  • Lehre als Chance zum Lernen

 

Weitere Pädagogische Konzepte

  • Erlebnispädagogik
  • Waldpädagogik
  • Wildnispädagogik
  • Kräuterpädagogik
  • Wasserpädagogik

 

 

 

Weitere Kurs Themen:

  • Pilze und Beeren, Erkennen und Sammeln, Bestimunsübungen, Verwendung, Anwendung
  • Tiere, Spuren und Fährten, Tierstimmen, Lockmittel, Präperation, Felle, Federn, Wildbeobachtung
  • Rettung im Gelände, 1. Hilfe, praktische Übungen, Arzt, Bergführer, Rettungspersonal
  • NP Spiele, Karte und Kompass, Navigation, GPS, Geocaching
  • Waldabenteuer, Bogenbau und Bogenschiessen, Grünholzschnitzen,  Speerschleuder, Bumerang, Bola
  • Survival, Improvisation, Übernachtung, Feuerkunst, Nahrung
  • Vogelwelt und Vogelstimmen, Erkennen und Beobachten, Federkunde, Locktechniken, Vogelexkursion
  • Bäume und Stäucher, Bestimmungsübungen, Anwendung und Gebrauch der Holzarten, Waldwirtschaft, Baumgeschichten, Mythos Baum
  • Wildkräuter, Bestimmungsübungen, Herbarium, Kochen mit Kräutern, Giftpflanzen
  • Natur und Kunst, Handwerkliche Fertigkeiten entwickeln, Schnitzen, Basteln und Werken, Land Art, Naturtagebuch

 

"Spiegelgang im Wald"

Ziele

  • Natur erleben
  • Natur verstehen
  • Natur vermitteln
  • Erwachsenen Bildung
  • ausserschulische Kinder-und Jugendarbeit
  • Umsetzung der eigenen Naturerfahrung zur praktischen Anwendung bei der Führung von Gruppen
  • Räume schaffen für neue Naturerfahrungen
  • Wann ist man Naturpädagoge?

 

"Sinnes Spiel mit Klopfhölzer"